Dres. Gabler & Stopp

Ich hab da mal ne Frage

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ersten Termin beim Kieferorthopäden?

Wenn ihr Kind nicht durch den Hauszahnarzt, Schulzahnarzt oder Kinderarzt auf eine kieferorthopädische Beratung hingewiesen wurde, ist es sinnvoll im Alter von 9 Jahren einen Vorstellungstermin zu vereinbaren. Sollten Fehlstellungen oder Störgrößen vorliegen, kann in diesem Alter frühzeitig größerer Schaden abgewendet werden. Manchmal ist dies aber auch schon früher nötig und möglich.

Wie lange dauert eine Kieferorthopädische Behandlung?

In aller Regel dauert eine aktive Behandlung zwischen einem und zwei Jahren. In dieser Zeit wird die Zahnspange zu den Kontrollterminen auf die eingetretenen Veränderungen angepasst. Grundsätzlich hängt das aber von vielen Faktoren ab und kann im Einzelfall abweichen. Dann schließt sich die sogenannte Retentionszeit an. Die Zeit, in der sich das erreichte Behandlungsergebnis stabilisieren soll.

Brauche ich eine Überweisung?

Nein Sie benötigen keine Überweisung. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in unserer Praxis.

Warum sind manche Termine nur vormittags?

Damit die regelmäßigen Kontrolltermine am Nachmittag stattfinden können, benötigen wir aus organisatorischen Gründen für die zwei bis drei längeren Vormittagstermine.

Können meine Kinder alleine zu Kieferorthopäden gehen?

Bei Patienten unter 18 Jahren dürfen wir z.B. einen Beratungstermin oder die Besprechung des Therapieplans nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten durchführen. Im weiteren Behandlungsverlauf kann ihr Kind natürlich auch alleine zu uns kommen.

Warum darf man mit einer festen Zahnspange nicht alles essen?

Es gibt Lebensmittel, die beim Kauen große Kräfte entstehen lassen. Diese können die Verklebung der Brackets lösen oder den Bogen dauerhaft verbiegen. Vermeiden sollten Sie: Nüsse, Kaubonbons, Gummibärchen, Lakritz

Warum muss ich nach einer festen Zahnspange noch eine herausnehmbare tragen?

Damit wir Zähne bewegen können, müssen sie locker werden. Stehen nach der aktiven kieferorthopädischen Behandlung die Zähne dann an der richtigen Stelle, müssen sie dort wieder fest werden. Dabei hilft ihnen die herausnehmbare Zahnspange.

Kann ich mich auch als Erwachsener behandeln lassen?

Die Zeiten in denen nur Kinder kieferorthopädisch behandelt wurden, sind schon lange vorbei. Für ein schönes Lächeln spielt ihr Alter keine Rolle, denn Zähne lassen sich ein Leben lang verschieben.

Ich möchte gerade Zähne, aber ohne, dass man die Zahnspange sieht. Geht das?

Ja, das geht. Wir haben verschiedene Möglichkeiten eine feste Zahnspange für andere unsichtbar oder fast unsichtbar zu machen. Dabei verwenden wir eine Zahnspange hinter den Zähnen oder Brackets aus Keramik.

Muss es unbedingt eine feste Zahnspange sein?

Nein, muss es nicht. Herausnehmbare Zahnspangen können Zähne aber nur begrenzt bewegen. Dadurch ist auch das Ergebnis im Rahmen der Möglichkeiten der losen Zahnspange teilweise eingeschränkt. Mit einer festen Zahnspange hingegen können wir die Zähne dreidimensional exakt bewegen und damit ein perfektes Behandlungsergebnis erzielen.

Müssen vor einer Behandlung mit einer festen Zahnspange immer Zähne gezogen werden?

Nein. Bei weniger als 5% unserer Patienten müssen bleibende Zähne aus Platzgründen entfernt werden.